Aufgrund der Rad-WM in Zürich vom 26. bis 29. September 2024 ist mit grösseren Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Bestellungen von Archiv- und Dokumentationsbeständen aus unseren Aussenlagern sind während dieser Zeit deshalb leider nicht möglich.
de | en | fr
Labitzke-Areal, Zürich, 4.8.2014 (Foto: Diana Bärmann)
Labitzke-Areal, Zürich, 4.8.2014 (Foto: Diana Bärmann)

9.11.2023, 18 Uhr: «Labitzke-Farben» – solidarisches Wohnen

Veranstaltungsreihe «Schöner wohnen? Besser leben!» – Teil 4

Die Autorin Diana Bärmann untersuchte im Sinne einer Archäologie der Gegenwart die Zwischennutzungen des Labitzke-Areals in Zürich, auf dem sie selber wohnhaft war. Die Ergebnisse präsentiert sie in einem aufwändig gestalteten Buch samt komplexem Faltplan, der die Entwicklung zwischen 1989 und 2014 anschaulich dokumentiert.
Nach der Vorstellung des Buchs geht es im Gespräch mit einer weiteren ehemaligen Labitzkebewohnerin und zwei Bewohnerinnen einer solidarischen Wohngemeinschaft in Zürich um «diverses Wohnen», welches nicht nur ein gemeinschaftliches Wohnen sein, sondern zunehmend ein solidarisches Wohnen werden soll.

Präsentation des Buchs «Labitzke Farben. Archäologische Untersuchung einer Stadtutopie» (Edition Hochparterre 2020) mit der Autorin Diana Bärmann und anschliessend Gespräch mit Christin Glauser (Ex-Labitzkebewohnerin), Anouk Maria Robinigg und Ana López Toribio (Bewohnerinnen einer feministischen Wohngemeinschaft).
Moderation: Daniel Hitzig

Donnerstag, 9. November 2023, 18 Uhr
Schweizerisches Sozialarchiv (Theater Stadelhofen)

> Veranstaltungsflyer herunterladen (PDF, 129 KB)

22. Oktober 2023 zurück