de | en | fr

Schenkungen an die Bibliothek

Die Bibliothek des Sozialarchivs wird immer wieder von Organisationen oder Privatpersonen beschenkt – sei es, weil ein Bestand aufgelöst wird oder ein Umzug bevorsteht. Auch dieses Jahr fanden mehrere Schenkungen den Weg ins Sozialarchiv – hier eine kleine Auswahl:

  • Aufgrund der Auflösung der Bibliothek der « Fachstelle Frauenhandel und Frauenmigration » (FIZ) in Zürich im Februar 2018 kam eine Sammlung von rund 200 Monografien und Infobroschüren zu den Themen Frauenhandel, Menschenhandel, Prostitution und Frauenmigration ins Sozialarchiv (auffindbar im Rechercheportal mit dem Code E19FIZ).
  • Ein pensionierter ETH-Physiker hat dem Sozialarchiv im April 2018 rund 90 geschichtliche Darstellungen zum Thema « Atombombe » übergeben, darunter auch Werke neueren Erscheinungsdatums (auffindbar im Rechercheportal mit dem Code E19Atom).
  • Das Sozialarchiv hat 2017 das Rolling-Stones-Archiv mit Tausenden Tonträgern und mehreren 100 Stunden Videomaterial von Felix Aeppli übernommen. Das Archiv beinhaltet zudem rund 70 Monografien über die Rolling Stones und mehrere rare Fan-Zeitschriften (auffindbar im Rechercheportal mit dem Code E19Aepp).
  • Schenkungen erhält auch die Abteilung Periodika. Hervorzuheben ist hier die Zeitschrift « Schweizer Spiegel », die von einer Privatperson Anfang dieses Jahres geschenkt wurde. Die 1925 gegründete belletristische Monatsschrift ging 1972 in der « Weltwoche » auf. Auffällig sind die schön gestalteten Titelblätter (Signatur D 6155).
21. septembre 2018Susanne Brügger arrière