de | en | fr

Neue Suchmöglichkeiten auf unserer Website

Die integrale Suche über alle Bestände hinweg – die Funktion "Website durchsuchen" – war bis vor Kurzem erstens sehr langsam und zweitens wurde nicht zuverlässig gefunden, wonach gesucht wurde. Zumindest war die Trefferliste unvollständig: die Archivfindmittel wurden überhaupt nicht berücksichtigt und auch Fundstellen in PDF-Dateien suchte man vergeblich.

Seit Anfang Mai 2011 ist auf unserer Website mit Apache Solr eine neue Volltext-Suchtechnologie implementiert. Mit der Site-Search lassen sich nun verlässlich sämtliche Unterseiten von www.sozialarchiv.ch durchsuchen, inklusive PDF-Dateien. Die Archivfindmittel sind wieder in die Suche mit einbezogen, und es werden auch Treffer im Themenverzeichnis der Sachdokumentation angezeigt. Die Suchergebnisse werden schneller geliefert und lassen sich nach Typ filtern: Webseiten, PDFs, Themen, Archivfindmittel.

Das Ziel, auf unserer Homepage eine einheitliche Suche über alle Bestände des Sozialarchivs anzubieten, ist damit fast, aber noch nicht ganz erreicht: für Bild- und Tondokumente müssen die Benutzenden nach wie vor gezielt in der Datenbank Bild + Ton recherchieren. Wir bleiben dran…

21. mai 2011Jürg Scheidegger arrière