de | en | fr

28.6.2023, 19 Uhr: Terrorist und CIA-Agent

Die unglaubliche Geschichte des Schweizers Bruno Breguet

Buchpräsentation mit dem Autor Adrian Hänni

Das Buch erzählt anhand zuvor nicht zugänglicher Quellen die unglaubliche Geschichte des Tessiners Bruno Breguet. Breguet schloss sich als Gymnasiast der Volksfront zur Befreiung Palästinas an, erhielt im Libanon eine militärische Ausbildung und wurde 1970 als erster Nichtaraber wegen terroristischer Vergehen in Israel zu einer langen Haftstrafe verurteilt. In den 1980er-Jahren arbeitete er für den legendären «Carlos», auch bekannt als «der Schakal». Zu Beginn der 1990er-Jahre wechselte er die Seiten und half der CIA bei der Bekämpfung des internationalen Terrorismus. 1995 verschwand er spurlos von einer Fähre im Mittelmeer.

Breguets Biografie ist eng verwoben mit den Ereignissen des Nahostkonflikts im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts und bietet neue Perspektiven auf die Auseinandersetzung der Schweiz mit dem Nahostterrorismus.

Mittwoch, 28. Juni 2023, 19 Uhr
Schweizerisches Sozialarchiv, Medienraum

Veranstaltungsflyer herunterladen (PDF, 135 KB)

8. Juni 2023 zurück