de | en | fr
Erste-Hilfe-Kasten des Fahrwarts Walter Bachmann (SozArch F Oa-5242)
Erste-Hilfe-Kasten des Fahrwarts Walter Bachmann (SozArch F Oa-5242)

Bild + Ton: Neu online

Arbeiter-Touring-Bund

Der bestehende reichhaltige Bestand des Arbeiter-Touring-Bundes (ATB) konnte weiter ergänzt werden: Hinzugekommen sind 15 Sektionsfahnen sowie mehrere Objekte aus dem Alltag der Arbeiterradfahrer, zum Beispiel ein Erste-Hilfe-Kasten, der im Fahrradrahmen befestigt wurde und alle notwendigen Utensilien für medizinische Notfälle enthält. Das Material stammt grösstenteils aus der ATB-Sektion Wollishofen, die per Ende 2017 aufgelöst wurde, einen Teil der Aktivitäten aber unter dem neuen Namen Freizeitclub Wollishofen weiterführt.

Filme der Naturisten-Bewegung

1937 richteten Eduard Fankhauser und Elsa Fankhauser-Waldkirch das Naturistengelände in Thielle am Neuenburgersee ein. Der Mitgliederbestand wuchs bis 1948 auf 2’500 an, wozu die erstmals 1928 erschienene Zeitschrift „Die neue Zeit“ wesentlich beitrug. Auch die 1961 gegründete gleichnamige Stiftung verfolgte als Ziel die Förderung einer gesunden Freizeitgestaltung im Sinne der Lebensreform. Der Film „neu hellas – I. weltsporttreffen und V. inter. kongress der fkk 1939“ zeigt NaturistInnen aus verschiedenen Ländern während der Wettkämpfe und in der Freizeit am Seeufer. Erhalten sind auch Sequenzen zur Vorgeschichte und zum Betrieb des Geländes zwischen 1935 und 1937. Zwei weitere kurze Filme geben Einblick in den Alltag in Thielle in den 1970er Jahren.

> https://www.bild-video-ton.ch/bestand/signatur/F_9072

Ebenfalls neu online

Folgende kleinere Film- und Videobestände konnten in den letzten Wochen ebenfalls digitalisiert und erschlossen werden:

5. Januar 2018Stefan Länzlinger zurück