de | en | fr

9. Juni 2017: #ZACK Zürcher Archiv Hackday im Staatsarchiv Zürich

Weltweit sind Archive dabei, ihre Bestände zu digitalisieren. Dies ermöglicht nicht nur einen neuen Zugang zu Archivalien, sondern auch einen neuen Umgang mit den vorhandenen digitalen Daten. Dafür sind kreative Ideen gefragt.

Der Zürcher Archiv Hackday (ZACK) ist ein Gemeinschaftsprojekt von Deutschschweizer Archiven, OpenGlam und Wikimedia Schweiz. Als Pre-Event zum Open Cultural Data Hackathon 2017 arbeiten Interessierte, Entwickler, Designerinnen und Mitarbeitende verschiedener Archive zusammen. Gemeinsam werden offene Archivdaten in Form von Prototypen (Apps, Websites, Spiele, interaktive Installationen etc.) produktiv in neue Kontexte gesetzt.

Technisch Versierte haben die Möglichkeit, mit bisher kaum zugänglichen Archiv-Datasets, d.h. Tausenden von Metadaten und Digitalisaten zur schweizerischen Geschichte, zu experimentieren, womit sie dazu beitragen, das Potenzial, das in Archivdaten steckt, neu zu entdecken.

Als Einstieg geben ExpertInnen am Vormittag eine Einführung in die Aufbereitung und Visualisierung von Datensätzen. Parallel zum Hackday werden erfolgreiche Hacks und laufende Projekte mit Bezug zu Archivalien und Archivdaten präsentiert.

> Alle sind zum Mitmachen und Reinschauen eingeladen! Zum aktiven Hacken braucht’s nicht mehr als ein eigenes mobiles Gerät (bevorzugt Laptop) und eine Anmeldung.

> Detailliertes Programm: http://vsa-aas.ch/archivtag-2017/hackday-zuerich/

20. Mai 2017Vassil Vassilev zurück