Aufgrund der Rad-WM in Zürich vom 26. bis 29. September 2024 ist mit grösseren Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Bestellungen von Archiv- und Dokumentationsbeständen aus unseren Aussenlagern sind während dieser Zeit deshalb leider nicht möglich.
de | en | fr
Der Biomilchmann in Zürich unterwegs, DRS Aktuell, 1981. Foto: SF
Der Biomilchmann in Zürich unterwegs, DRS Aktuell, 1981. Foto: SF

Schweizerland – Bauernland?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Erlebte Schweiz.

"Schweizerart ist Bauernart!" Dies sagte der damalige Bauernverbandspräsident Ernst Laur 1939 – aber gilt das auch heute noch?


Donnerstag, 20. Januar 2011, 19:15 – 21:00, Kino Xenix, Zürich

Die Anzahl jener, die wissen, wie man eine Kuh melkt, wird immer geringer. Bäuerinnen und Bauern haben zwar in der Politik grosses Gewicht und erhalten Subventionen. Ihre Anzahl hat über die Jahrzehnte aber rapide abgenommen. Dennoch prägen die bäuerlichen Landschaften das Bild der Schweiz. Erst recht dort, wo die ländlichen Äcker urbanen Bauten und Tramgleisen wichen, ist eine vermehrte Sehnsucht nach der Idylle der ländlichen Landschaft zu spüren. Es ist somit kein Zufall, dass der Bio-Boom besonders in den Städten
Einzug gehalten hat.

Gäste: Anja Ineichen, Biobäuerin, und Werner Baumann, Agrarhistoriker

Im Anschluss an die Projektion laden Veranstalter und Partner alle Gäste zu einem Bio-Süppli ein – geliefert von www.suppenundpedale.ch.

Die Veranstaltungsreihe "Erlebte Schweiz" zeigt thematische Reprisen aus einmaligen Film- und Tonbeständen der Schweiz, die dank dem Netzwerk von Memoriav, dem Verein zur Erhaltung des audiovisuellen Kulturgutes der Schweiz, gerettet wurden. Expertinnen und Experten ergänzen und kommentieren jeweils live die gezeigten Dokumente.

"Erlebte Schweiz" ist eine Koproduktion von:
Schweizerische Nationalbibliothek, SRG SSR idée suisse und Memoriav
Veranstaltungspartner: Schweizerisches Sozialarchiv

3. Januar 2011 zurück